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Plastic surgery
- Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Brustoperation?
- Wie kann man Narbenschmerzen, die z.B. nach einer Brustoperation bestehen, behandeln?
- Kann man eine Ohrkorrektur auch ambulant durchführen?
- Wie oft wird in der Emma Klinik das Absaugen einer Reiterhose durchgeführt?
- Ist das Absaugen einer Reiterhose sehr schmerzhaft?
- Was kostet das Absaugen einer Reiterhose in etwa?
- Kann man durch das Spritzen von Botulinumtoxin starkes Schwitzen behandeln?
- Wie kann man eine Fettschürze behandeln?
- Brauche ich eine Überweisung, um in die Sprechstunden der Emma Klinik zu kommen?
- Reichen Röntgenaufnahmen aus, um ein Knieproblem zu beurteilen?
- Werden ambulante Hallux valgus-Operationen unter Vollnarkose durchgeführt, oder sind sie auch unter örtlicher Betäubung möglich?
- Ist eine Hallux valgus-Behandlung mit Bio-Stiften, die aus flexiblem biologischen Material bestehen, ganz in den Knochen versenkt werden können und sich nach einigen Monaten von selbst auflösen zu empfehlen?
- Wie lange dauert bei einer Hallux valgus-Operation der Krankenhausaufenthalt?
- Kann man einen Riss des vorderen Kreuzbandes mittels eines arthroskopischen Eingriffs erledigen?
- Wie lange muss man nach einer Kreuzbandoperation in der Klinik bleiben?
- Woher weiß ich, ob ich einen Bandscheibenvorfall habe?
- Wann muss ein Bandscheibenvorfall operiert werden?
- Wie kann ein Bandscheibenvorfall behandelt werden?
- Muss ein Bandscheibenvorfall, der durch eine Kernspintomografie festgestellt wurde und starke Schmerzen sowie ein Kribbeln in den Beinen aber noch kein Taubheitsgefühl verursacht, operiert werden?
- Kann ein Bandscheibenvorfall in der Emma Klinik operiert werden?
- Wie lange muss man nach einer Bandscheiben-Operation im Krankenhaus bleiben?
- Übernimmt meine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Bandscheiben-Operation in der Emma Klinik?
- Wie häufig werden in der Emma Klinik Operationen an den Bandscheiben der Halswirbelsäule durchgeführt?
- Wie kann man Narbenbildung nach einer Bandscheiben-Operation verhindern?
- Kann man eine bestehende Narbenbildung operativ entfernen?
- Kann man trotz Rückenproblemen (Bandscheibenvorfall, Scheuermann etc.) Sport treiben?
- Wie geht eine PRT vor sich?
- Was ist eine Facettenverödung?
- Kann in der Emma Klinik auch eine Kernspintomografie durchgeführt werden?
- Was ist eine Verengung des Spinalkanals?
- Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit bei fortgeschrittener Osteoporose und zusammengebrochenen Wirbeln?
- Was ist bei der Vorbereitung auf eine Operation zu beachten?
- Welche Dokumente muss ich zu einer Operation mitbringen?
- Führt der Anästhesist, der das Vorbereitungsgespräch führt, auch die Narkose durch?
- Was bedeutet der Kreatinin-Wert?
- Gibt es eine Grenze für den Kreatinin-Wert, ab dem nicht mehr operiert werden kann?
- Ist eine Laseroperation bei der Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms bzw. eines Karpaltunnelsysndrom-Rezidivs erfolgversprechender als eine traditionelle Behandlung?
- Welche Behandlung ist bei einer Krummfinger-Erkrankung nötig und erfolgversprechend?
- Muss man einen Tennisarm in jedem Fall operieren?
- Kann ein Bruch schneller heilen, wenn man ihn operativ behandelt?
- Wie wird ein Golfellenbogen behandelt?
- Wie wird ein Überbein behandelt?
Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Brustoperation?
Die Chancen, die Kosten einer solchen Operation durch die Krankenkasse erstattet zu bekommen, stehen bei der derzeitigen Finanzsituation der Krankenkassen schlecht. Man kann versuchen, eine Kostenübernahme zu beantragen. Dafür benötigt man ein ärztliches Attest, in dem die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs begründet wird (z.B. durch psychische Probleme oder medizinischen Notwendigkeiten).
Wie kann man Narbenschmerzen, die z.B. nach einer Brustoperation bestehen, behandeln?
In der Regel verschwinden Narbenschmerzen nach ein paar Injektionen mit Coritison.
Kann man eine Ohrkorrektur auch ambulant durchführen?
Ja. In der Emma Klinik werden Ohrkorrekturen meistens ambulant durchgeführt.
Wie oft wird in der Emma Klinik das Absaugen einer Reiterhose durchgeführt?
Das Absaugen der Reithosen ist der bei weitem häufigster Eingriff in der Plastischer Chirurgie der Emma Klinik. Pro Jahr wird er ca. 200 Mal durchgeführt.
Ist das Absaugen einer Reiterhose sehr schmerzhaft?
Die Schmerzhaftigkeit ist mit der eines heftigen Muskelkaters vergleichbar.
Was kostet das Absaugen einer Reiterhose in etwa?
Der Preis ist sehr variabel, weil es zum einen vom Zeitaufwand und daher mit der Menge des abzusaugenden Fettes und zum anderen von der Narkoseform abhängt.
Kann man durch das Spritzen von Botulinumtoxin starkes Schwitzen behandeln?
Ja, man kann die Schweißproduktion mit Botulinumtoxin stoppen. Dies ist aber mit erheblichen Kosten verbunden, die nicht in jedem Fall von den Krankenversicherungen getragen werden.
Wie kann man eine Fettschürze behandeln?
Es kann eine sogenannte Bauchdeckenstraffung vorgenommen werden, bei der die gesamte Bauchdecke gestrafft und der Nabel neu eingepflanzt wird.
Brauche ich eine Überweisung, um in die Sprechstunden der Emma Klinik zu kommen?
Nein, eine Überweisung ist nicht zwingend erforderlich. Es reicht, wenn Sie Ihre Versichertenkarte mitbringen. Ohne Überweisung muss allerdings wie bei einem anderen Arztbesuch ohne Überweisung die Praxisgebühr von 10,- Euro gezahlt werden.
Reichen Röntgenaufnahmen aus, um ein Knieproblem zu beurteilen?
Eine Röntgenaufnahme reicht als Grundlage für die Beurteilung eines Knieproblemes nicht in jedem Fall aus, weil sie beispielweise bei Meniskusschäden völlig unauffällig sein kann. Mehr Informationen lassen sich über eine sogenannte Kernspintomografie gewinnen. Falls auch diese Untersuchungen weiterhin kein eindeutiges Bild ergeben, steht als letzte diagnostische Maßnahme auch noch eine Kniespiegelung ("Arthroskopie") zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff, der zum einen die genaue Diagnose ermöglicht und in den entsprechenden Fällen auch schon die Möglichkeit bietet operativ-therapeutisch etwas zu unternehmen (z.B. Teilentfernung eines geschädigten Meniskus).
Werden ambulante Hallux valgus-Operationen unter Vollnarkose durchgeführt, oder sind sie auch unter örtlicher Betäubung möglich?
Im Regelfall führen wir Hallux valgus-Operationen in einer Kombination aus Allgemeinnarkose und zusätzlichem sog. "Fußblock" durch, d.h. dass nach Narkoseeinleitung alle schmerzleitenden Nerven am Fuß mit einem örtlichen Betäubungsmittel betäubt werden. Das bringt den Vorteil, dass die Allgemeinnarkose "flacher" geführt werden kann, da die Schmerzausschaltung über die Lokalanästhesie erfolgt. Zum anderen bringt das Verfahren den Vorteil, dass die Patienten nach der Operation für viele Stunden absolut schmerzfrei sind.
Ist eine Hallux valgus-Behandlung mit Bio-Stiften, die aus flexiblem biologischen Material bestehen, ganz in den Knochen versenkt werden können und sich nach einigen Monaten von selbst auflösen zu empfehlen?
Grundsätzlich können wir die Fixierung bei Hallux valgus-Operationen auch mit den resorbierbaren Schrauben durchführen. Es muss allerdings zunächst geprüft werden, ob bei der vorliegenden Deformität eine Umstellungs-OP im Bereich des Mittelfußköpfchens mit den resorbierbaren (d.h. sich selbst auflösenden) Schrauben möglich ist. Die Entscheidung über die in Frage kommende OP-Technik erfolgt in einem individuellen Beratungsgespräch mit entsprechenden Röntgenbildern.
Wie lange dauert bei einer Hallux valgus-Operation der Krankenhausaufenthalt?
Korrektur-Operationen eines Hallux valgus können prinzipiell sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Es gibt jedoch Umstände, bei denen sich ein ambulanter Eingriff prinzipiell verbietet. Wie im einzelnen vorzugehen ist, hängt zusätzlich auch von dem eingesetzten OP-Verfahren ab. Falls stationär behandelt wird, können Patienten in der Regel nach 3-4 Tagen problemlos entlassen werden.
Kann man einen Riss des vorderen Kreuzbandes mittels eines arthroskopischen Eingriffs erledigen?
Risse des vorderen Kreuzbandes werden heute überwiegend in arthroskopischer Technik versorgt. Dabei handelt es sich nicht um Nahttechniken, sondern um den "bandplastischen" Ersatz mittels Patellasehnendrittel oder Semitendinosus-Sehne. Kreuzbandnähte habe sich nicht bewährt, jedoch bieten die Rekonstruktionen mit körpereigenen Sehnen in den meisten Fällen eine stabile Ausheilung.
Wie lange muss man nach einer Kreuzbandoperation in der Klinik bleiben?
Die Eingriffe werden zunehmend in immer kürzeren stationären Aufenthalten, aber auch ambulant durchgeführt.
Woher weiß ich, ob ich einen Bandscheibenvorfall habe?
Wenn man einen Bandscheibenvorfall als Ursache für die bestehenden Symptome annimmt, sollte man in jedem Fall eine Kernspintomografie und ggf. auch ein MRT durchführen. Von den Ergebnissen dieser Untersuchungen hängt dann das weiter Vorgehen ab.
Wann muss ein Bandscheibenvorfall operiert werden?
Im Grunde werden ca. 80% aller Bandscheibenvorfälle nicht operiert. Die Ausnahmen sind: Nervenausfälle, Bandscheibenvorfälle von extremer Größe und ein Versagen der konservativen Therapien. Wenn bei bekannten Vorfällen und typischen Schmerzen eine solche Symptomatik vorliegt, dass die Patienten ihres Lebens nicht mehr froh werden, stellt dies selbstverständlich auch eine OP Indikation da. In welchem Fall zu einer OP zu raten ist, kann aber nur nach Untersuchung und Sichtung der Bilder gesagt werden. Zur Klärung dieser Frage ist ein Besuch bei einem niedergelassenen Neurochirurgen zu empfehlen.
Wie kann ein Bandscheibenvorfall behandelt werden?
Ein Bandscheibenvorfall kann konservativ mit Medikamenten(schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente), relativer Ruhe und anschließenden Aufbaugymnastik oder operativ (minimalinvasiv mikrochirurgisch, endoskopisch, Laservapurisation etc.) mit anschließendem Aufbaugymnastik behandelt werden. Welche Methode angewandt wird, hängt von der Größe, Art, Lage des Vorfalls und von Beschwerden sowie dem Zustand des Betroffenen ab.
Muss ein Bandscheibenvorfall, der durch eine Kernspintomografie festgestellt wurde und starke Schmerzen sowie ein Kribbeln in den Beinen aber noch kein Taubheitsgefühl verursacht, operiert werden?
Ein Kribbeln in den Beinen sollte man ernst nehmen. Ob aber eine Operation erforderlich ist, hängt entscheidend von der Größe und Lage des Bandscheibenvorfalls ab.
Kann ein Bandscheibenvorfall in der Emma Klinik operiert werden?
Ja.
Wie lange muss man nach einer Bandscheiben-Operation im Krankenhaus bleiben?
Man kann davon ausgehen, dass bei den minimal-invasiven Methoden ein stationären Aufenthalt von wenigen Tagen ausreicht. Aufstehen können Patienten meist am Tag der OP. Die ambulante Phase danach ist nicht länger als 2-3 Wochen. Die Arbeit kann in der Regel innerhalb der ersten vier Wochen wieder aufgenommen werden.
Übernimmt meine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Bandscheiben-Operation in der Emma Klinik?
Die Untersuchungen in unserer ambulanten Praxis werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Operationen in der Emma Klinik übernehmen die Krankenkassen zwar leider im Regelfall nicht, es kann aber dennoch sein, dass eine Kasse doch die Kosten übernimmt. Hier lohnt sich genaueres Nachfragen!
Wie häufig werden in der Emma Klinik Operationen an den Bandscheiben der Halswirbelsäule durchgeführt?
In der Emma Klinik werden ca. 200 bis 300 solcher Eingriffe pro Jahr durchgeführt. In den Händen der Neurochirurgie hat die Operation solcher Leiden viel von Ihren Schrecken verloren.
Wie kann man Narbenbildung nach einer Bandscheiben-Operation verhindern?
Bei Ersteingriffen an der Bandscheibe ist eine Narbenbildung nie ganz zu verhindern. Es hat sich aber gezeigt, dass die Narbenbildung meistens dann am geringsten ist, wenn der Eingriff möglichst klein ist. In der Emma Klinik werden daher alle Operationen unter dem Mikroskop oder dem Endoskop durchgeführt.
Kann man eine bestehende Narbenbildung operativ entfernen?
Operationen zur Reduktion bestehender Narben nach einer Bandscheibenoperation sind sehr problematisch. Diese Operationen sollte man nur in Ausnahmefällen vornehmen.
Kann man trotz Rückenproblemen (Bandscheibenvorfall, Scheuermann etc.) Sport treiben?
Für alle Sportarten gilt der gleiche Grundsatz: Wichtig ist der Schmerz. Oder anders ausgedrückt: „Alles was nicht weh tut ist auch erlaubt.“
Wie geht eine PRT vor sich?
Bei einer PRT wird unter röntgenologischer Kontrolle eine Nadel bis an die eingeklemmte Nervenwurzel geschoben. Dann wird ein Medikament an die Wurzel gespritzt. Dies muss in der Regel 3-4 Mal durchgeführt werden.
Was ist eine Facettenverödung?
Die Facettenverödung ist eine weitgehend risikoarme Behandlungsmethode der Schmerzsymptomatik, die auf Grund der arthritischen Veränderungen der Wirbelgelenke (Facetten) entstehen. Durch eine Sonde werden unter Röntgenkontrolle die betroffenen Gelenke punktiert und entweder mit Hitze oder durch Kälte die Facetten versorgende Nerven verödet. Dadurch wird die Schmerzleitung unterbrochen. Diese Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt.
Kann in der Emma Klinik auch eine Kernspintomografie durchgeführt werden?
Nein, diese Aufnahmen können nicht in der Emma Klinik gemacht werden. Das Gerät ist so teuer, dass in der heutigen Zeit nur große radiologische Praxen dies anbieten können. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Patienten einen Termin in einer Praxis der Emma Klinik vereinbaren. Die Ärzte der Emma Klinik vereinbaren dann parallel auch einen Termin bei einer Radiologie in der Nähe. So können Patienten an einem Tag Kernspin und die Untersuchung in der Emma Klinik durchführen.
Was ist eine Verengung des Spinalkanals?
Der Spinalkanal ist der Wirbelkanal. Durch ihn ziehen alle Nerven. Im Alter kann durch degenerative Veränderungen der Gelenke, Bänder und Bandscheiben eine Verengung eintreten. Operiert werden muss eine Verengung des Spinalkanals dann, wenn ein Patient nicht mehr normal weite Strecken gehen kann.
Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit bei fortgeschrittener Osteoporose und zusammengebrochenen Wirbeln?
Ja, es gibt eine solche Methode. Die Methode heißt Vertebroplastie.
Was ist bei der Vorbereitung auf eine Operation zu beachten?
Am Operationstag sollten Sie folgende Hinweise unbedingt beachten: Mindestens 6 Stunden vor der Operation nichts mehr essen, 4 Stunden vorher nichts mehr trinken und nicht mehr rauchen. Bitte verzichten Sie am Operationstag auf alle Kosmetika und Schmuckgegenstände. Duschen oder Baden ist selbstverständlich auch noch am Morgen des Operationstages möglich. Wichtig: Herz- und Blutdruckmedikamente, die Ihnen Ihr Hausarzt verordnet hat, müssen auch am Operationstag – ungeachtet der Nüchternheitsgrenze – wie gewohnt eingenommen werden. Diabetiker nehmen ihre Medikamente bitte nur nach Rücksprache mit uns ein.
Welche Dokumente muss ich zu einer Operation mitbringen?
Bitte bringen Sie zur Operation folgende Dokumente mit: den ausgefüllten Narkosefragebogen, Dauermedikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, falls benötigt, EKG und Laborwerte vom Hausarzt.
Führt der Anästhesist, der das Vorbereitungsgespräch führt, auch die Narkose durch?
Leider können wir Anästhesisten nicht immer alle Narkosen bei denen wir die Vorbereitungsgespräche geführt haben auch selber durchführen. Selbst in unserer kleinen und gut organisierten Klinik überfordert das die Logistik. Wir bemühen uns aber sehr darum und sind bei etwa 80% angelangt.
Was bedeutet der Kreatinin-Wert?
Der Kreatinin-Wert wird im Zuge der Operationsvorbereitung routinemäßig bestimmt. Ein erhöhter Kreatinin-Wert zeigt eine Erkrankung der Niere an, die mit einer Einschränkung der Nierenfunktion einhergeht.
Gibt es eine Grenze für den Kreatinin-Wert, ab dem nicht mehr operiert werden kann?
Eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, gibt es nicht. Der Wert muss nur bekannt sein, damit sich die Anästhesisten bei der Narkoseplanung und der Operation auf die Gegebenheiten einstellen können.
Ist eine Laseroperation bei der Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms bzw. eines Karpaltunnelsysndrom-Rezidivs erfolgversprechender als eine traditionelle Behandlung?
Nein, eine Laseroperation besitzt keinerlei Vorteile gegenüber der traditionellen Operations-Methode.
Welche Behandlung ist bei einer Krummfinger-Erkrankung nötig und erfolgversprechend?
Zu empfehlen ist ein operativer Eingriff, der nicht zu lange hinausgezögert werden sollte, da sonst die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung der Fingerfunktion geringer wird. Gleichzeitig muss darauf hingewiesen werden, dass die Dupuytren´sche Erkrankung (Krummfinger-Erkrankung) eine chronische Erkrankung ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Muss man einen Tennisarm in jedem Fall operieren?
Nein, die Therapie des sogenannten Tennis-Ellenbogens sollte zunächst immer konservativ erfolgen .Erst nach Ausschöpfung aller nicht operativen Maßnahmen ist ein operatives Vorgehen angezeigt.
Kann ein Bruch schneller heilen, wenn man ihn operativ behandelt?
Bei jedem Bruch muß darüber entschieden werden, ob eine Operation angezeigt ist. Sicherlich ist in vielen Fällen kein Eingriff notwendig. Liegen aber Bruch-Verschiebungen vor, die ev. sogar Gelenke betreffen, sollte eine operative Einrichtung und Stabilisierung erfolgen. Damit verkürzt sich auch die Ruhigstellungszeit.
Wie wird ein Golfellenbogen behandelt?
Die Behandlung des sogenannten Golfellenbogens sollte zunächst konservativ durch einen Orthopäden erfolgen. Bei anhaltender Beschwerdesymptomatik ist ein operativer Eingriff möglich, der in der Emma Klinik durchgeführt werden kann.
Wie wird ein Überbein behandelt?
Die Entfernung eines "Überbeines" ist ein Routineeingriff. Das Hauptrisiko der Behandlung besteht darin, dass das Überbein wiederkehrt und erneut behandelt werden muss. In der Emma Klinik wird die Entfernung eines Überbeins ambulant in einer kurzen Schlafnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff muss mit einer Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit bis zu 3 Wochen gerechnet werden.
