- Emma Klinik.
- Leistungsspektrum.
- Online Magazin.
- Expertenrat.
- Stellenangebote.
- Presse.
- Sponsorships.
- Partner.
- Kontakt.
Unfallchirurgie
- Brauche ich eine Überweisung, um in die Sprechstunden der Emma Klinik zu kommen?
- Reichen Röntgenaufnahmen aus, um ein Knieproblem zu beurteilen?
- Werden ambulante Hallux valgus-Operationen unter Vollnarkose durchgeführt, oder sind sie auch unter örtlicher Betäubung möglich?
- Ist eine Hallux valgus-Behandlung mit Bio-Stiften, die aus flexiblem biologischen Material bestehen, ganz in den Knochen versenkt werden können und sich nach einigen Monaten von selbst auflösen zu empfehlen?
- Wie lange dauert bei einer Hallux valgus-Operation der Krankenhausaufenthalt?
- Kann man einen Riss des vorderen Kreuzbandes mittels eines arthroskopischen Eingriffs erledigen?
- Wie lange muss man nach einer Kreuzbandoperation in der Klinik bleiben?
Brauche ich eine Überweisung, um in die Sprechstunden der Emma Klinik zu kommen?
Nein, eine Überweisung ist nicht zwingend erforderlich. Es reicht, wenn Sie Ihre Versichertenkarte mitbringen. Ohne Überweisung muss allerdings wie bei einem anderen Arztbesuch ohne Überweisung die Praxisgebühr von 10,- Euro gezahlt werden.
Reichen Röntgenaufnahmen aus, um ein Knieproblem zu beurteilen?
Eine Röntgenaufnahme reicht als Grundlage für die Beurteilung eines Knieproblemes nicht in jedem Fall aus, weil sie beispielweise bei Meniskusschäden völlig unauffällig sein kann. Mehr Informationen lassen sich über eine sogenannte Kernspintomografie gewinnen. Falls auch diese Untersuchungen weiterhin kein eindeutiges Bild ergeben, steht als letzte diagnostische Maßnahme auch noch eine Kniespiegelung ("Arthroskopie") zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff, der zum einen die genaue Diagnose ermöglicht und in den entsprechenden Fällen auch schon die Möglichkeit bietet operativ-therapeutisch etwas zu unternehmen (z.B. Teilentfernung eines geschädigten Meniskus).
Werden ambulante Hallux valgus-Operationen unter Vollnarkose durchgeführt, oder sind sie auch unter örtlicher Betäubung möglich?
Im Regelfall führen wir Hallux valgus-Operationen in einer Kombination aus Allgemeinnarkose und zusätzlichem sog. "Fußblock" durch, d.h. dass nach Narkoseeinleitung alle schmerzleitenden Nerven am Fuß mit einem örtlichen Betäubungsmittel betäubt werden. Das bringt den Vorteil, dass die Allgemeinnarkose "flacher" geführt werden kann, da die Schmerzausschaltung über die Lokalanästhesie erfolgt. Zum anderen bringt das Verfahren den Vorteil, dass die Patienten nach der Operation für viele Stunden absolut schmerzfrei sind.
Ist eine Hallux valgus-Behandlung mit Bio-Stiften, die aus flexiblem biologischen Material bestehen, ganz in den Knochen versenkt werden können und sich nach einigen Monaten von selbst auflösen zu empfehlen?
Grundsätzlich können wir die Fixierung bei Hallux valgus-Operationen auch mit den resorbierbaren Schrauben durchführen. Es muss allerdings zunächst geprüft werden, ob bei der vorliegenden Deformität eine Umstellungs-OP im Bereich des Mittelfußköpfchens mit den resorbierbaren (d.h. sich selbst auflösenden) Schrauben möglich ist. Die Entscheidung über die in Frage kommende OP-Technik erfolgt in einem individuellen Beratungsgespräch mit entsprechenden Röntgenbildern.
Wie lange dauert bei einer Hallux valgus-Operation der Krankenhausaufenthalt?
Korrektur-Operationen eines Hallux valgus können prinzipiell sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Es gibt jedoch Umstände, bei denen sich ein ambulanter Eingriff prinzipiell verbietet. Wie im einzelnen vorzugehen ist, hängt zusätzlich auch von dem eingesetzten OP-Verfahren ab. Falls stationär behandelt wird, können Patienten in der Regel nach 3-4 Tagen problemlos entlassen werden.
Kann man einen Riss des vorderen Kreuzbandes mittels eines arthroskopischen Eingriffs erledigen?
Risse des vorderen Kreuzbandes werden heute überwiegend in arthroskopischer Technik versorgt. Dabei handelt es sich nicht um Nahttechniken, sondern um den "bandplastischen" Ersatz mittels Patellasehnendrittel oder Semitendinosus-Sehne. Kreuzbandnähte habe sich nicht bewährt, jedoch bieten die Rekonstruktionen mit körpereigenen Sehnen in den meisten Fällen eine stabile Ausheilung.


